Skip to content

Verteilung von Masken

Als Basisinitiative stehen uns durch eine Spende insgesamt 6000 medizinische Einwegmasken und 4000 N95/FFP2-Mundschutzmasken zur Verfügung. Mit der Aktion Solidarität und Schutz für alle – Masken dorthin, wo sie fehlen! werden die Masken in den kommenden Tagen an Menschen und Einrichtungen gegeben, die dringend Schutzmaterial brauchen und von der Versorgung abgeschnitten sind.

Denn: Die Coronakrise trifft nicht alle gleich! Überall wo auf sehr beengtem Raum gelebt werden muss, steigt die Gefahr einer massenhaften Ansteckung und schwerer Krankheitsverläufe. Menschen in Flüchtlingslagern, Wohnungslose, gewaltbetroffene Personen oder Drogengebrauchende müssen im Moment vielfach ohne Schutzmasken auskommen.

Am kommenden Dienstag, um 17.00 Uhr unterstützen wir daher die Protestkundgebung Lager evakuieren –  in Moria genauso wie in Köln – Corona-Schutz für Alle und die Forderung nach dezentraler Unterbringung! Bei der Kundgebung werden Masken an die geflüchteten Bewohner*innen weiterverteilt.

Ein Großteil des weiteren Materials der Aktion geht an Unterstützungs- und Beratungsangebote für Geflüchtete und an Initiativen, die psychosoziale und politische Arbeit für und mit gewaltbetroffenen Personengruppen leisten. Zum Beispiel an Willkommenskultur Köln-Mülheim, das interkulturelle Zentrum am Kölnberg, das LSBTIQ-Beratungszentrum rubicon und baraka als Treffpunkt für queere Geflüchtete und Migrant*innen, das feministische Beratungszentrum agisra, die Autonomen Frauenhäuser, die Beratungsstelle Frauen helfen Frauen, die Anlaufstelle für Wohnungslose am Hauptbahnhof, das Bürger*innenzentrum Alte Feuerwache, den Verein für Drogenselbsthilfe VISION sowie an die Kölner Freiwilligen Agentur

Braucht eure Einrichtung oder euer politisches Projekt auch noch dringend Schutzmaterial? Dann meldet euch unter koeln@buendnis-gesundheit.org

Die Spende erhalten haben wir von der chinesischen Botschaft. Wir danken für die unkomplizierte und freundliche Zusammenarbeit!