Skip to content

Sorgfältige Kranken­haus­planung mit Beteiligung aller Betroffenen

Im September 2019 wurde im Auftrag der Landesregierung ein Gutachten zur Krankenhausplanung NRW veröffentlicht. Auf dieser Grundlage soll nun in kürzester Zeit die Krankenhausplanung NRW komplett umgestellt werden. 

Wir sprechen uns für eine sorgfältige Überprüfung des Gutachtens und für eine breite gesellschaftliche Debatte zur zukünftigen Versorgungsstruktur in NRW aus. Ziel ist eine regional abgestimmte und landesweit koordinierte Krankenhausplanung, die dem realen Bedarf der Bevölkerung Rechnung trägt und wohnortnahe Versorgung sicherstellt. Bei jeder Veränderung in der Krankenhausstruktur (z.B. Krankenhaus- oder Standortschließungen, Eigentümerwechsel…) sind gleichwertige Arbeitsplätze für alle Beschäftigten sicherzustellen. 

Wir fordern eine intensive Analyse und ausreichend Zeit, um einen Krankenhausplan NRW zu erstellen – unter breiter Beteiligung aller Betroffenen bis 2021. Vorher darf es keine Umsetzungsschritte oder Vorfestlegungen geben! Außerdem fordern wir den Erhalt aller Kliniken, solange die Gesundheitsversorgung nicht wohnortnah und bedarfsgerecht sichergestellt ist. Generell gilt: Wenn ein Krankenhaus notwendig, aber nicht wirtschaftlich ist, muss es trotzdem erhalten und finanziert werden.